Unsere Konzeption

Die Konzeption der Christlichen Musik-Kindertagesstätte Klangwolke soll unsere Arbeit transparent und nachvollziehbar machen und Leitfaden und Orientierungshilfe sein.

Die Konzeption, als Grundlage unserer Arbeit, ist und bleibt lebendig. Denn durch Erfahrungen und das Überdenken der Arbeitsweise, können Veränderungen und Erweiterungen vorgenommen werden. Wir sind offen für neue Ideen und Anregungen und bereit dazu, unsere Arbeit regelmäßig zu evaluieren, sodass wir den Kindern und ihren Familien ein qualitativ gutes Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsangebot anbieten können.

Der Träger der Christlichen Musik-Kindertagesstätte „Klangwolke“ ist die Christliche Musik- Kita-Klangwolke gGmbH., welche aus dem Zusammenschluss engagierter Eltern und Erzieherinnen entstand.

Auf der Grundlage des Kita-Gesetzes des Landes Baden-Württemberg, des Orientierungsplans und der Satzung des Trägers, ist unsere pädagogische Arbeit von der christlichen Grundorientierung und christlichen Werten bestimmt. In der heutigen, vom Werteverfall und vom Pluralismus gekennzeichneten Zeit, ist es uns wichtig in unserer Gesellschaft christliche Werte zu vermitteln, Orientierung zu geben und Maßstäbe zu setzen. Die konzeptionelle Basis der Kindertagesstätte dokumentiert die Vielfalt und die Erfahrungen engagierter Eltern und Erzieherinnen. Als Vorbilder helfen sie den Kindern, selbst Ziele und Inhalte zu definieren, auch umzusetzen und damit nicht nur Konsument zu werden.

Unsere Arbeit ist kirchenunabhängig und überkonfessionell. Jedes Kind ist bei uns willkommen, unabhängig seiner Konfession oder seiner Konfessionslosigkeit.

Die Christliche Musik-Kindertagesstätte Klangwolke soll ein Ort sein, an dem sich Kinder, Eltern, Sorgeberechtigte sowie weitere Bezugspersonen der Kinder und ErzieherInnen gleichermaßen wohl fühlen.