Einrichtung

2.1 Öffnungszeiten und Betreuungszeiten

Die Öffnungszeiten der Kindertagesstätte sind Montag bis Freitag von 7:30 bis 16:30 Uhr.

Halbtagesbetreuung (HT – 4h):

Verlängerte Öffnungszeit VÖ – 6h):

Ganztagesbetreuung (GT – 9h):

2.2 Elternbeiträge

Die aktuellen Elternbeiträge sind auf der Homepage der Kita einzusehen:

www.kita-klangwolke.de

Für das warme Mittagessen, welches wir von einem Catering Service geliefert bekommen, zahlen die Eltern einen zusätzlichen Beitrag.
Dieser ist ebenfalls auf der Homepage einzusehen.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, dem Kind das Mittagessen in einer ofenfesten Box mitzugeben, welches dann im Backofen erhitzt wird.

Die musikalische Früherziehung, sowie der Flötenunterricht sind im Elternbeitrag enthalten. Für die Vorschulkinder besteht zusätzlich die Möglichkeit Klavierunterricht von einer Musikpädagogin zu belegen. Hierfür fallen monatliche Kosten von 20€ an.

2.3 Gebäude und Räumlichkeiten

Die Christliche Musik-Kindertagesstätte „Klangwolke“ befindet sich in einem zweistöckigen Gebäude in naturverbundener Ortsrandlage in Rielasingen-Worblingen.

Die neuen Räumlichkeiten auf 664 m2 sind wunderschön und verbreiten eine helle, angenehme Atmosphäre, in der sich die Kinder so richtig wohl fühlen können. Das reiche Angebot an Zimmern weckt die Freude am Spielen und Lernen. Es gibt drei Gruppenräume und einen U3-Raum mit Schlafraum sowie ein Musikzimmer, eine Turnhalle, einen Kreativraum und einen Sprachraum mit Kinderbibliothek.

Ein großer Garten um das Gebäude, bietet den Kindern viel Fläche für Bewegung und Spiel.
Für die Eltern - Kind Spielgruppe „Klangwölkchen“ stehen der Kreativraum und die Turnhalle zur Verfügung.

2.4 Betreuungsplätze und Gruppenzusammensetzung

Wir bieten eine für das Kind überschaubare Kita mit insgesamt 62 Betreuungsplätzen an. In unserer Kita werden Kinder von 1 bis 6 Jahren in folgenden Gruppen betreut:

• – 10 Betreuungsplätze im Krippenbereich für Kinder von 1 Jahr bis 3 Jahren

• – 2 Gruppen im Kindergartenbereich für 2-6 Jährige, jeweils 22 Kinder, sofern alle Kinder über drei Jahre alt sind.

• – 1 Kleingruppe im Kindergartenbereich für 2-6 Jährige mit 8 Plätzen