Zusammenarbeit der Mitarbeiter/innen

Eine intensive und gute Teamarbeit ist Voraussetzung für eine konstruktive pädagogische Arbeit in unserer Kindertagesstätte. Die Teamarbeit ist geprägt durch Verantwortlichkeit, sowie offene und vertrauensvolle Kommunikation und Kooperation.

Mitarbeiter/Innenbesprechungen für das gesamte pädagogische Personal und Gruppenbe- sprechungen finden einmal in der Woche statt. Diese Zeit dient dem Erfahrungs-, Meinungs- und Informationsaustausch, über das pädagogische Handeln, die Organisation und Planung des Tages-, Wochen- und Jahresablaufes, den Austausch über die Kinder oder die Analyse der Gruppensituation. Die Teamzeit soll helfen, ein Konzept zu entwickeln, das den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und ihrer Familien in unserer Kindertagesstätte entspricht. Zusätzlich findet einmal im Jahr ein pädagogischer Tag statt.

Die Mitarbeiterinnen besuchen regelmäßig Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen und werden, soweit es die dienstlichen Belange zulassen, dafür freigestellt.

Besonderen Wert legen wir auf die musikalische Fortbildung für die Mitarbeiterinnen.